DSGVO

Datenschutzhinweise gemäß EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für „Natürliche Personen“

Stand: Mai 2018

 

Mit den nachfolgenden Informationen geben wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den jeweils zu Grunde liegenden Geschäftsbeziehungen.

 

1.              Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

 

Verantwortlicher ist:

A&S Altlasten und Sanierungs GmbH Sachsen

Sabine Beck

Obere Kirchstraße 8

08606 Oelsnitz/Vogtland

Tel.: 037421/70783-0

Fax: 037421/70783-9

info@berostore.de

 

2.              Datenart und Datenherkunft

 

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von unseren Kunden erhalten. Zudem verarbeiten wir - soweit für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich - personenbezogene Daten, die wir von sonstigen Dritten (z. B. Wirtschaftsinformationsdiensten) zulässigerweise (z. B. zur Ausführung von Aufträgen, zur Erfüllung von Verträgen oder aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung) erhalten haben.

Zum anderen verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlichen Quellen (z. B. Handels- und Vereinsregister, Presse, Medien, Internet) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen.

Relevante personenbezogene Daten können beispielsweise sein:

Name, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse.

 

3.              Zweck der Verarbeitung und Rechtsgrundlage

 

Wir verarbeiten die vorab genannten personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ausschließlich zur Abwicklung unserer Geschäftstätigkeit.

 

3.1.           Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Artikel 6 Abs. 1b DSGVO)

 

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt im Rahmen der Durchführung unserer Verträge mit unseren Kunden oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfragen hin erfolgen.

 

3.2.           Im Rahmen der Interessenabwägung (Artikel 6 Abs. 1f DSGVO)

 

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten wie beispielsweise:

·       Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunfteien zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Ausfallrisiken

·       Werbung soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprechen

·       Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten

·       Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebes

·       Risikosteuerung, z. B. Forderungsmanagement

 

3.3.           Aufgrund Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1a DSGVO)

 

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zeit (z. B. Zustimmung zur Verwendung von Cookies auf unserer Homepage) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf der Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der EU-Datenschutzgrundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

 

3.4.           Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Artikel 6 Abs. 1c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse  (Artikel 6 Abs. 1e DSGVO)

 

Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, das heißt gesetzlichen Anforderungen wie z. B. dem abfallrechtlichen Nachweisverfahren gemäß der Nachweisverordnung oder den Dokumentationspflichten gemäß HGB.

 

4.              Zugriffberechtigte und Datenempfänger

 

Innerhalb unsres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten, wenn diese unsere schriftlichen datenschutzrechtlichen Weisungen wahren. Diese sind im wesentlichen Unternehmen aus dem im Folgenden aufgeführte Kategorien:

 

·       Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Finanzbehörden, Bundeszentralamt für Steuern bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung)

 ·       Auftragsverarbeiter, an die wir zur Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen personenbezogene Daten übermitteln sind beispielsweise:

-       Externe Buchhaltung

-       IT Dienstleister zur Unterstützung/Wartung von EDV-/IT-Anwendungen

-       Wirtschaftsprüfungsunternehmen

 

5.              Übermittlung an Drittland oder an eine internationale Organisation

 

Eine Datenübermittlung an Länder außerhalb der EU bzw. des EWR (sogenannte Drittstaaten) findet nicht statt.

 

6.              Aufbewahrungsfristen

 

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht. Bezüglich der Fristen der Aufbewahrung sei hier beispielsweise auf das Handelsgesetzbuch und die Abgabenordnung hingewiesen. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre. Darüber hinaus werden Daten aufbewahrt um Beweismittel im Rahmen der Verjährungsfristen gemäß §§ 195 ff BGB zu erhalten. Die Verjährungsfristen können bis zu 30Jahren betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

 

7.              Datenschutzrechte

 

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 GSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i. V. m §19 BDSG). Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der EU-Datenschutzgrundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenübererteilt worden sind.  Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

 

8.              Bereitstellungspflicht von Daten

 

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen. Sollten Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wir die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen oder fortsetzen.

 

9.              Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling

 

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO. Wir verarbeiten Ihre Daten nicht mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling).

 

 

Widerspruchsrecht nach Artikel 21 EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

 

1.              Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

 

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die aufgrund Artikel 6 Abs. 1e DSGVO Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Abs. 1f DSGVO (Datenverarbeitung auf Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einlegen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

 

2.              Widerspruchsrecht gegen Verarbeitung von Daten zu Werbezwecken

 

In Einzelfällen verarbeiten Wir Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen direkt Werbung zukommen zu lassen. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten. Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte gerichtet werden an:

 

A&S Altlasten und Sanierungs GmbH Sachsen

Sabine Beck

Obere Kirchstraße 8

08606 Oelsnitz/Vogtland

Tel.: 037421/70783-0

Fax: 037421/70783-9

info@berostore.de





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